Am weihnachtlichen “Originalschauplatz” fördert das Vertretungsbüro Ramallah zusammen mit dem Kulturerhaltprogramm des Auswärtigen Amts die Restaurierung der Geburtskirche in Bethlehem.
Rechtzeitig zu Weihnachten konnte die erste Phase der Restaurierung des UNESCO-Weltkulturerbes abgeschlossen werden: Sie beinhaltet unter anderem die östliche Tür zum Kirchenschiff. Mit deutscher Unterstützung und unter Schirmherrschaft des Präsidenten der Palästinensischen Behörde verhalf ein Team italienischer Restauratoren um Gianmarco Piacenti den schweren Flügeln und filigranen Intarsien dieser Tür aus dem Jahr 1227 zu neuem Glanz.
Die Restaurierung sorgte zudem für ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk: Über Jahrhunderte war zwischen den Balken der Tür ein auffallend schön geschnitztes Holzpanel versteckt gewesen, das erst bei den Arbeiten in diesem Jahr wieder zum Vorschein kam.
Die Flügel der großen Holztür geben jetzt wieder den Blick frei in eine der ältesten und wichtigsten Kirchen der Christenheit. Wir freuen uns mit allen Besuchern der Kirche darüber, dass das Vertretungsbüro Ramallah dafür ein “Türöffner” sein konnte – und wünschen frohe Weihnachten im Heiligen Land!
Read the complete article on auswaertiges-amt.de